Aktuelles 1.1

08.05.17 Erneuter Erfolg für die Wasserwacht Steppach
Erwachsenenmannschaft sichert sich 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im””
Rettungsschwimmen
Zum ersten Mal stellten neben der Wasserwacht Jugend nun auch die Erwachsenen der Wasserwacht Steppach ihr Können unter Beweis und erkämpften sich auf Anhieb einen Platz auf dem Treppchen. Bei den Bayerischen Landeswettkämpfen im Rettungsschwimmen sicherte sich die gemischte Mannschaft (3 Herren, 3 Damen) den 3. Platz!
Dabei galt es zunächst sechs Schwimmdisziplinen zu meistern, u. a. Tauchen, Kleiderschwimmen, Flossenschwimmen und Abschleppen eines Patienten. Unter Einsatz verschiedener Rettungsmittel wie Rettungsboje, Rettungsleine oder Rettungsring schwammen jeweils 4-5 Teammitglieder in Staffeln um die Wette. Doch nicht nur schwimmerische Leistung war gefragt. Im Anschluss an den sportlichen Teil musste auch umfangreiches Wasserwacht- und Sanitätswissen gezeigt werden. Neben wichtigen Knoten und Rettungstechniken, bewiesen die Teilnehmer außerdem ihr medizinisches Wissen in einer theoretischen Prüfung. Insbesondere bei den praktischen Fallbeispielen mit simulierter Rettung aus dem Wasser
und anschließender Reanimation, sowie der Behandlung von Patienten mit Atemnot
und Alkoholvergiftung, glänzte die Wasserwacht Steppach mit höchster Punktz
ahl unter den Mitstreitern. Nach gemütlichem Beisammensein und einer kleinen Party am Abend, folgte am nächsten Tag die Siegerehrung. Dabei war die Freude über einen Pokal bei erstmaliger Teilnahme am Landeswettkampf bei den Steppachern riesig!
Unsere Bildergalerie zum Artikel
24.04.17 Bezirksmeisterschaften (Sepp-Linder-Pokal)

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unsere Kinder und Jugendlichen sowie alle Jugendtraininer, Jugendleiter und Betreuer unserer Stufe I und Stufe III, die bei den Bezirksmeisterschaften (Sepp-Linder-Pokal) am 22.-23.04.2017 in Wertingen zwei überragende 1. Plätze erringen konnten! Zusätzlich konnten wir gemeinsam mit den Punkten der Stufe II der Wasserwacht Dinkelscherben, die einen hervorragenden 4. Platz erreicht haben, zum vierten Mal in Folge den Wanderpokal für den erfolgreichsten Kreisverband für Augsburg-Land gewinnen!

22.04.17 Neue Rettungsschwimmer”Bild

Wir gratulieren unseren neuen Rettungsschwimmern zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (DRSA). Auch denjenigen, die im Rahmen der jährlichen Wiederholung des DRSA teilnahmen gratulieren wir herzlich.

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite!

07.04.17 Mit vollem Elan in die neue Badesaison

Die Sommermonate werden für die Steppacher Wasserwachtler besonders in diesem Jahr unglaublich anstrengend, denn das 40-jährige Jubiläum steht an! Dieses wollen die Wasserretter zusammen mit der Bereitschaft Steppach beim diesjährigen Bismarcktumfest am ersten Juli-Wochenende zelebrieren. Außerdem soll am letzten Juli-Wochenende wieder die legendätre Poolparty im Hallenbad Steppach steigen. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren.

Der vollständige Bericht auf myheimat.de

06.04.17 Kinderschwimmkurs erfolgreich beendet””

Mit viel Spaß im Wasser ist am 6. April 2017 unser Kinderschwimmkurs zu Ende gegangen. Dieser wurde u.a. von unseren neuen Schwimmausbildern geleitet – erfolgreich! Simi, Anna, Resl, Nadja und Fixi sowie dem Betreuungsschlüssel von zwei Kindern pro Betreuer ist es zu verdanken, dass fünf Kinder sogar das Seepferdchen bestanden haben!

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite!

03.04.17 Wasserwacht Steppach auf der AFA”Bild

Am Wochenende durften wir bei der Augsburger Frühjahrsausstellung (AFA) unseren Bayerisches Rotes Kreuz – Kreisverband Augsburg-Landrepräsentieren. An unserem Stand hatten wir außerdem das neuartige Rettungsboot der Wasserwacht Bobingen und das neue Rettungsmittel RESTUBE.

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite!

31.03.17 JuBeL (Jugendbegegnungs-Landkreisschwimmen)

””Die Wasserwacht Steppach konnte in den Stufen I und III den 1. Platz, sowie in der Stufe II den 2. Platz erreichen. Den 1. Platz der Stufe II konnte sich die Wasserwacht Dinkelscherben sichern – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Weiterhin durften wir den Wanderpokal für die beste Mannschaftsleistung mit nach Hause nehmen. Durch die Belegung der 1. Plätze in der Stufe I und III, haben sich diese Stufen für den Bezirkswettbewerb, den Sepp-Linder-Pokal, qualifiziert und dürfen im April in Wertingen die Kreiswasserwacht Augsburg-Land vertreten.

Den vollständigen Bericht und die Fotoserie auf unserer Facebookseite!

27.02.17 Realistische Unfalldarstellung (RUD)

”Bild

Am vergangenen Donnerstag fand unser Aktivenabend zum Thema RUD (Realistische Unfalldarstellung) statt.

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite!

””
””

””
16.02.17 Training bei der WW Stadtbergen

Besuch bei der Wasserwacht Stadtbergen, um dort einige Disziplinen des Rettungsschwimmabzeichens zu üben. Ein großes Dankeschön an die Stadtberger, die uns diesen Besuch ermöglicht haben!

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite!

””

03.02.17 Fortbildung Rettungsdiensteinsätze in Zusmarshausen

””
”Bild

””
Heute haben wir eine Fortbildung zu Rettungsdiensteinsätzen bei besonderen Einsatzlagen – kurz REBEL besucht. Dr. Sebastian Delker erklärte die Handlungsempfehlungen für Einsätze mit terroristischem Hintergrund. Anschließend konnten wir die Inhalte des REBEL-Sets kennenlernen und selbst anwenden, welche aus der Militärmedizin stammen.

Eine sehr interessante Fortbildung. Vielen Dank Benjamin Timm, für die Organisation.

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite!

””
””

””
29.01.17 Einsatz am Ilsesee

Am Samstagmittag wurden wir zu einer ”20170128_144006″Vermisstensuche an den Ilsesee in Königsbrunn alarmiert. Neben den der Wasserwacht waren auch DLRG, Polizei, Berufsfeuerwehr und eine Rettungshundestaffel im Einsatz. Leider konnte die vermisste Person nur tot aus dem Lautersee geborgen werden.
Der Bericht der Augsburger Allgemeinen

15.01.17 Kinderschwimmkurs der Wasserwacht Steppach””

Im März ist es wieder so weit. Der beliebte Kinderschwimmkurs zur “Wassergewöhnung mit ersten Schwimmbewegungen” findet wieder statt. Für alle Kinder ab 4 Jahre (Nasenspitze 1 Meter).Der Informationsabend dazu findet am Dienstag den 21.02.17 um 19 Uhr in der Flossystuben statt.
Die genauen Daten stehen auf unserem Flyer: Kinderschwimmkurs_2017

”Bild

06.01.17 Heilig-Drei-König-Schwimmen in Schwabmünchen

Frisch war es heute beim Dreikönigsschwimmen der Wasserwacht Schwabmünchen. Wir waren natürlich auch dabei, sogar im Bericht von a.tv!

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite!
Das Video auf unserer Facebookseite!
Der Bericht von a.tv!

Bist du an unserer Arbeit interessiert? Dann schau Dir doch unser Imagevideo an!

Bearbeiten