Archiv 2016

26.12.16 Wasserwacht Steppach bei Evakuierung dabeiBild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die stehen und im Freien

Unglaublich was da geleistet wurde! Auch wir waren am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag 2016 bei der Evakuierung der Augsburger Innenstadt im Einsatz. 54.000 Menschen wurden aufgrund der Entschärfung einer 1,8 Tonnen schweren Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg evakuiert. Es war die größte Evakuierung in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Die Wasserwacht Steppach durfte hilfebedürftige Menschen mit unserem MTW sowie einem KTW aus ihren Wohnungen zu einem sicheren Ort begleiten und anschließend wieder nach Hause bringen. Wir danken allen Einsatzkräften aus ganz Bayern für die gute Zusammenarbeit!

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite!

24.12.16 Weihnachtsgrüße der Wasserwacht

Das müsst ihr euch unbedingt ansehen!
Mit unserer Mannequin-Challenge wünschen wir euch frohe Weihnachten! Bei uns geht es am 1. Weihnachtsfeiertag gleich weiter mit der Evakuierung der Augsburger Innenstadt aufgrund der Entschärfung einer Fliegerbombe. Wenn euch unsere Mannequin-Challenge gefällt, bitte liken und teilen.

Das Video auf unserer Facebookseite

02.12.16 Einladung in Bayerischen Landtag

Die Wasserwacht Steppach war zu Gast im Bayerischen Landtag in München. Es war ein interessanter Ausflug. Vielen Dank Herbert Woerlein für die Einladung!

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite!

 

26.11.16 Ausbilder Schwimmern erfolgreich absolviert

Herzlichen Glückwunsch an Anna, Leni, Resi und Nadja zur bestanden Prüfung zum Ausbilder Schwimmen! Wir freuen uns schon auf euren ersten Schwimmkurs!

 

 

24.11.16 Rettungsschwimmkurs zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (Bronze)

Noch vor Weihnachten wollen wir einen Rettungsschwimmkurs zum
Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Bronze (DRSA Bronze) speziell für Mitglieder anbieten. Ob im Urlaub am Meer, im See oder im Freibad, überall kann man plötzlich in die Situation kommen in der schnelle und sichere Hilfe im und am Wasser gefordert ist. In den letzten Jahren sind die Zahlen an Badeunfällen in Bayern wieder gestiegen und auch die Zahl der Nichtschwimmer wächst leider beständig. Nicht nur für die eigene Sicherheit wollen wir Euch daher die Grundtechniken des Rettungsschwimmens in zwei praktischen Trainingseinheiten und einem Theorieblock vermitteln.

04.11.16 Einsatz der Schnelleinsatztruppe Foto: Dominik Mesch

Am Abend des 04.11.2016 wurde unsere Schnelleinsatzgruppe zusammen mit den SEGen der Kreiswasserwacht Augsburg-Stadt und des Bayerisches Rotes Kreuz – Kreisverband Augsburg-Land sowie der DLRG KV Augsburg/ Aichach-Friedberg e.V. und der Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Einsatz in Augsburg alarmiert. Eine in den Stadtbach gefallene Person wurde von unseren Wasserrettern gefunden und an Land gebracht. Anschießend wurde sie vom Rettungsdienst ins Zentralklinikum gefahren, wo sie leider verstarb.

Bericht der presse.augsburg.de

30.10.16 Abzeichen für Wasserretter

Einstimmig hat die Landesleitung der Wasserwacht-Bayern am Wochenende ein Abzeichen für Wasserretter beschlossen! Für die Spezialisten der Wasserrettung in Bayern gilt es ab sofort. Wasserretter tragen es in silber, Ausbilder Wasserretter in gold. Bis es das Abzeichen zu kaufen gibt, wird es jedoch noch ein paar Tage dauern.

 

 

23.10.16 Ausbildungsmodul Fließwasser

Ein paar Einblicke in das Ausbildungsmodul Fließwasser vom 22. – 23.10.2016 in Grainau.

Das Video auf unserer Facebookseite

26.09.16 Gaudi-Fünfkampf beim Neusässer Volksfest 

Wir waren dabei beim Gaudi-Fünfkampf beim Neusässer Volksfest. Besonderer Respekt für unseren Lukas beim Maßkrugstemmen!  Video unbedingt anschauen ab 8 Min. 50 Sek.!

Videobericht bei a.tv

29.08.16 Fotoshooting für neues Projekt

Gestern hat uns Andi Greger am Ammersee besucht. Wir konnten ein schon länger geplantes Shooting endlich umsetzen.
Es sind sehr coole Fotos entstanden… Da wird noch ein bisschen was dazu kommen bis Ihr es zu Gesicht bekommt

 

23.08.16 Vermisstensuche

Um 10.08 Uhr wurde die Wasserwacht Steppach zusammen mit allen Augsburger Wasserwachten und der DLRG zu einer Vermisstensuche im Bereich des Wertachkanals alarmiert. Wir waren mit der SEG Stadtbergen mit vier Wasserrettern im Wasser. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!

06.08.16 Wachdienst an der Ostsee

Eindrücke von unserem Wachdienst an der Ostsee von 31.07.-06.08.2016. Der Wachdienst findet an den Stränden rund um die Kieler Förde statt. Unser Hauptstrand ist in Falkenstein. Hier befindet sich die Wachstation mit den Unterkünften. Ebenfalls auf dem Westufer der Förde liegen die Strände Strande und Schilksee. Auf dem Ostufer der Förde wachen wir an den Stränden von Laboe und Heikendorf. Vielen Dank an die Wawa Kiel.

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite

27.07.16 Sommerfest der Jugend 

Am Mittwoch, 27.07.2016 fand das Sommerfest der Jugend an unserer Wasserwacht Hütte auf der Schmutterinsel in Ottmarshausen statt. Viele Kinder und Eltern kamen zum Spielen, Grillen und gemütlichen Beisammensein. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, prima gemacht!

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite

12.07.16 Übung Brand in Flüchtlingsunterkunft

Heute Abend wurde die Wasserwacht Steppach zur Unterstützug der Feuerwehr zu einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft alarmiert. Es handelte sich glücklicherweise nur um eine Einsatzübung. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Steppach e.V. und die Bereitschaft Steppach für die gute Zusammenarbeit!

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite
und auf der Facebookseite der Feuerwehr Steppach

09.07.16 Ammersee Wachdienst

Ammersee Wachdienst 2/4 erledigt.

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite

 

 

 

05.07.16 Einsatz beim Brückeneinsturz Ackermannstraße 

Heute Mittag war unsere Schnelleinsatzgruppe mit fünf Wasserrettern im Einsatz. Unsere Aufgabe war es das Ufer und die Wertach nach verunglückten Personen abzusuchen. Bei Abbrucharbeiten stürzte die alte Brücke der Ackermannstraße ein, auf der sich ein Bagger und Arbeiter befanden. Drei Personen waren verletzt und wurden vom Rettungsdienst versorgt und von der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Augsburg gerettet.

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite

30.05.16 Abenteuer Siedeln in Legau

Unser geniales Pfingstlager in Legau. Zum Finale der Abschlussfeier gestern Abend zeigten wir die Lagerwochenschau. Darunter viele Impressionen des gesamten Siedlerlebens 2016.

Viel Spaß beim Anschauen!

Das Video Lagerwochenschau 2016 auf unserer Facebookseite

25.05.16 Denk nach bevor du urteilst!

#denknach mit Thomas Haugg vom Bayerischen Roten Kreuz im Landkreis Augsburg über die Erfahrungen auf den Flüchtlingszügen.

Mehr zur Arbeit des BRK Augsburg-Land auch unter https://kvaugsburg-land.brk.de

An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an alle haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von ALLEN Organisationen.

Youtube Video Denk nach bevor du urteilst

04.05.16 Tag der offenen Tür mit der Wasserwacht Steppach

Am Vatertag 5. Mai ab 10 Uhr veranstaltet die Freiwllige Feuerwehr Neusäß den schon traditionellen Tag der offenen Tür mit viel Action, Unterhaltung, spannenden Vorführungen und natürlich der Wasserwacht Steppach!

Was alles geboten ist:
•Die Jugendgruppe präsentiert sich mit einem großen Stand mit verschiedenen Aktionen rund um das Thema Jugendfeuerwehr
•Erleben Sie einen realen Zimmerbrand hautnah und wie er anschließendvon Feuerwehrkräften bekämpft wird
•Es wird ein Auto von einem Kran geworfen und anschließend mit Rettungsgeräten zerlegt.
•Die Rettungshundestaffel wird eine Vorführung mit Hindernissparcour zeigen.
•Speziell für die Kleinen wird es Kinderschminken und eine Hüpfburg geben.
•Auch Modelbauer kommen auf ihre kosten – bewundern Sie ganztags Modelle von Feuerwehren und Hilfsorganisationen.
•Sie wollen selbst mal einen richtigen Brand löschen; am „Firetrainer“ beim Jugendstand können Sie unter professioneller Anleitung ein kleines Feuer selbst bekämpfen.
•Vorführungen der Feuerwehrmänner und eine Modenschau mit Spezialanzügen.
•und viele weitere Aktionen
•Selbstverständlich ist auch für Ihr leibliches Wohl bestens gesorgt. Beginn für das gemütliche Weißwurstfrühstück ist um 10 Uhr.

Die Feuerwehr Neusäß und die Wasserwacht freuen sich auf Euren Besuch!

25.04.16 Schwäbische Meisterschaften – 2 x Gold und 1 x Silber!

Wieder einmal hat unser Steppacher Wettkampfteam einen großen Erfolg feiern dürfen, diesmal als Vertreter des KV Augsburg-Land. Wir haben bei den 41. schwäbischen Meisterschaften in den Stufen 1 & 3 ,wie schon in den letzten zwei Jahren, den ersten Platz und in der Stufe 2 einen hervorragenden zweiten Platz erreicht. Durch diese tollen Platzierungen konnten wir zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal für den besten Kreisverband im Bezirksverband Schwaben gewinnen!! Alle drei Stufen sind durch diese Wahnsinnsleistung qualifiziert für den Landeswettbewerb im Rettungsschwimmen, der vom 10.06. bis 12.06 in Ansbach stattfindet. Gratulation an alle frischgebackenen schwäbischen (Vize)-Meister und ein riesen Lob an unser geniales Trainerteam!

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite

18.04.16 Ausbildung von 12 neuen Rettungsschwimmern

Zwölf neue Rettungsschwimmer durften wir in den letzten Wochen ausbilden. Darunter auch die Pfarrjugend Inningen. Vielen Dank. Wir sehen uns beim Überfall auf euer Zeltlager

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite

04.04.16 Dreimal Gold bei JuBeL!

Steppach holt 3x GOLD beim JuBeL!
Stufe I: 1. Platz
Stufe II: 1. Platz
Stufe III: 1. Platz
und der Wanderpokal für die beste Gesamtwertung!
Mit allen drei Teams konnte die Steppacher Wasserwacht-Jugend beim Landkreiswettbewerb JuBeL die besten Ergebnisse erziehlen. Für diese überragende Leistung danken wir vor allem unseren Jugendtrainern und allen Teilnehmern!!!

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite

30.03.16 Rettungsschwimmkurs in Steppach für externe Teilnehmer

Am kommenden Montag (04.04.16) beginnt in Steppach ein Rettungsschwimmkurs für externe Teilnehmer (z.B. Jugendleiter, Lehramtstudenten, etc). Wenn ihr Interesse habt oder jemanden kennt, der Lust hat, dann gebt uns schnellstmöglich Bescheid!

 

 

 

23.03.16 Sensationelles Video unserer Wasserwacht

Sensationelles Video unserer Wasserwacht Steppach anlässlich ihres Dienstes in Kiel 2014. Ähnlichkeiten zu bekannten Fernsehserien sind rein zufällig ;-)

Youtube Video Wasserwacht Steppach Kiel 2014

13.03.16 Grundlehrgang Sanitätsdienst

Letzte Woche hat unsere Franzi erfolgreich den Grundlehrgang Sanitätsdienst abgeschlossen. Die Teilnehmer wurden theoretisch und praktisch im chirurgischen und internistischen Bereich ausgebildet sowie im Umgang mit dem AED zertifiziert.

Artikel KV Augsburg Land

11.03.16 Kinderschwimmkurs – Ein voller Erfolg

Unser Kinderschwimmkurs läuft super! Es sieht gut aus, dass alle 11 Kinder ihr Seepferdchen bekommen.

 

 

23.01.16 Kinderschwimmkurs – Neue Termine!

Wie immer bieten wir unsere beliebten Kinderschwimmkurse an!

 

 

 

 

23.01.16 Gewinnerteam LEW Wettbewerb

Beim LEW Wettbewerb “Leistung Lohnt” ist die Wasserwacht Steppach eines der 10 Gewinnerteams. Die vielen Eindrücke der Preisverleihung im Curt Frenzel Stadion könnt Ihr auf der Seite von “Sport in Augsburg” sehen.

Sport in Augsburg LEW Wettbewerb

18.01.16 Erste Hilfe Kurs

Am vergangenen Sonntag haben 16 Steppacher Wasserwachtler ihren Erste-Hilfe-Kurs abgelegt, bzw. erneuert. Dieses Jahr stehen bei uns wieder zahlreiche Aus- und Weiterbildungen auf dem Programm!

Die Fotoserie auf unserer Facebookseite