Jugend

jungen2Jugendarbeit wird in der Wasserwacht Steppach groß geschrieben.
Über 70 Kinder und Jugendliche im Alter von 6- 16 Jahren kommen jeden Montag ins Hallenbad Steppach um die richtigen Schwimmstile,
Rettungsschwimmen sowie Tauchen zu erlernen und natürlich um jede Menge Spaß zu haben.
So können auch verschiedenste Abzeichen „erschwommen“ werden,
wie z.B. das Schnorchelabzeichen, Jugendschwimmabzeichen oder die
Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

NJugend2icht nur in der Praxis, sondern auch in der Theorie werden unsere Kids ausgebildet. Dazu treffen wir uns jeden zweiten Mittwoch in unserer „Flossy Stub’n“.
Dort erfahren wir etwas über Henry Dunant, den Gründer des Roten Kreuzes, Wasserwachtwissen, Erste Hilfe (in Theorie und an Fallbeispielen), Naturschutz oder andere interessante Themen. Ohne Zweifel kommen auch Spiele und Basteln nicht zu kurz.

Einmal im Jahr findet das Jugend-Begegnungs-Landkreisschwimmen (kurz: JuBeL) statt. Bei diesem Wettbewerb sind wir jedes Jahr stark vertreten, und können auch schon etliche Erfolge verbuchen!

In den Pfingstferien findet jedes Jahr für vier Tage ein Zeltlager statt. Dort schlafen wir in großen Zelten, sitzen abends gemütlich am Lagerfeuer und verbringen die Tage mit Baden, Workshops und viel viel Spaß!

Jugend3

Auch einige andere Aktivitäten, wie Paddeln auf dem Lech, Badefahrten, Skifahrten oder Hüttenwochenenden werden immer wieder angeboten

Bei uns kann einem also nicht langweilig werden! Überzeuge dich selbst und schau einfach mal vorbei!

 

Dein Jugendteam der Wasserwacht SteppachJugend-Organigramm 2014