Archiv 2015

15.12.15 Weihnachtsfeier mit Nikolaus

Der Nikolaus war da! Anschließend gab es selbstgemachten Stollen und Kinderpunsch für unsere Kids mit ihre Eltern und dann gings weiter zur Weihnachtsfeier der Aktiven.

 Die Fotoserie auf unserer Facebookseite

08.12.15 Im Einsatz als Zugbegleitungsteam

Unser Zugbegleitungsteam ist gerade von der Betreuung eines Flüchtlingszugs auf der Strecke von Passau nach Hannover zurückgekommen.

 

30.11.15 EGUG Lehrgang

Mit dem erfolgreichen Abschluss des EGUG Lehrgangs (erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung) sind Resl, Leni und Lukas nun fit für weitere Ausbilderlehrgänge. Herzlichen Glückwunsch!

 

02.11.15 3 neue Ausbilder Rettungsschwimmen

Seit diesem Wochenende hat die Wasserwacht Steppach 3 neue Ausbilder Rettungsschwimmen. Herzlichen Glückwunsch an Simi, Lukas und Tobi.

 

 

 

 

 

02. – 04.10.15 Hüttenwochenende

Spiel, Spaß, Sport und Gemeinschaft – die Aktivenhütte der Wasserwacht Steppach von 02.-04. Oktober 2015

Auch hiervon gibt es Fotos auf unserer Facebookseite!

 

12.10.15 Einsatz bei Vermisstensuche

Heute Mittag waren wir im Einsatz und konnten bei der Rettung einer verunglückten Person helfen.

Den Artikel dazu könnt Ihr hier nachlesen.

26.09.15 Großübung mit der Neusässer Feuerwehr

Ein anstrengendes Wochenende haben wir hinter uns. Neben der Ankunft von 200 neuen Asylbewerbern in Neusäß durften wir bei der Großübung der Neusässer Feuerwehren in Steppach mitwirken. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Die Fotoserie dazu auf unserer Facebookseite!

03.09.15 Meerjungfrauen Schwimmkurs

Nadja und Franzi durften den Meerjungfrauen-Schwimmkurs des Neusässer Ferienprogramms nicht nur beaufsichtigen, sondern auch selbst das Schwimmen mit nur einer Flosse ausprobieren.

 

24.08.15 Lehrgang Rettungsschwimmen in Marokko

Im August fand der allererste Lehrgang Rettungsschwimmen des Roten Halbmonds in Marokko statt. Die Steppacher Stegi, Tobi und Lukas durften die ersten Kurse begleiten und die leitenden Trainer coachen.

Lest den vollständigen Bericht bei myheimat.de!

 

16.07.15 Aktives Wochenende

Am vergangenen Wochenende waren wir schwer beschäftigt mit dem Jugend-Lechpaddeln, Sanitätsdienst bei der Bergparty und dem Citylauf Neusäß.

15.06.15 WW Steppach Spitze in Bayern!

Neben ihren hervorragenden Platzierungen beim Kreis- und Bezirkswettbewerb der Wasserwacht in Schwaben konnte sich jetzt die Wasserwacht-Ortsgruppe Steppach mit ihren Kindern und Jugendlichen auch beim Landeswettbewerb der Wasserwacht in Bayern platzieren.

Lest den vollständigen Bericht bei myheimat.de!

17.05.15 Bayerische Meisterschaften

Jetzt ist es amtlich: Unsere Stufe I ist das 10. beste und Stufe III das 8. beste Jugend-Team Bayerns. Gratulation zu den hervorragenden Leistungen bei den Bayerischen Meisterschaften!

 

09.05.15 24-Stunden Jugendübung

Es gibt ordentlich was zu tun bei unserer 24-Stunden-Jugendübung zusammen mit den Feuerwehren Steppach, Westheim und Hainhofen. Hier wird ein schwerer Verkehrsunfall simuliert.

 

03.05.15 Ausbildung Wachleiter/Gruppenführer

Flo, Stefan, Jonas, Maggi, Lukas, Terry und Eric haben erfolgreich die Ausbildung zum Wachleiter/Gruppenführer (Führen im Einsatz 1+2) absolviert. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

19.04.15 Wasserwacht Steppach in Marokko aktiv!

Sogar in Marokko sind wir aktiv und durften den Kreisverband Augsburg-Land unterstützen, Rettungsschwimmer des marokanischen Roten Halbmonds auszubilden.

Ein Video dazu findet Ihr auf unserer Facebookseite unter diesem Link:
Wasserwacht Steppach bei Facebook!

03.04.15 Wasserwacht in Aktion

Die Wasserwacht Steppach in Aktion!!
Trailer bei youtube!

31.03.15 Einladung zum Eisessen

Aufgrund überragender Leistungen bei den Kreis- und Bezirkswettkämpfen wurden unsere Kids von Kreisvorstand und Kreisgeschäftsführung zum Eisessen eingeladen. Auch Bürgermeister Greiner dankte unserem Jugendleiter Lukas und den Jugendtrainern für ihr ausgezeichnetes Engagement.

Link zum Bericht von myheimat.de!

14.03.15 Vorbereitungswochenende Jugendwettkampf

Zusammen mit der Wasserwacht Thannhausen haben wir ein Vorbereitungswochenende für die diesjährigen Jugend-Wettkämpfe organisiert. Allen Teilnehmern und Betreuern hat es reisigen Spaß gemacht!

 

 

04.03.15 Besuch im Bundestag in Berlin

Auch Vertreter der Wasserwacht Steppach haben unseren ehemaligen Bürgermeister Hansjörg Durz  im Bundestag in Berlin besucht.

 

 

 

 

 

01.03.15 Kreiswettkampf JuBeL

Großartige Leistung unserer Kinder und Jugendlichen beim Kreiswettkampf JuBeL. Gratulation und vielen Dank an alle Trainer und Teilnehmer! Neben dem Wanderpokal für die beste Mannschaftsleistung konnten folgende Plätze ergattert werden:
1. Platz für Stufe I
2. Platz für Stufe II
1. Platz für Stufe III
2. Platz für Junioren

 

 

 

26.01.15 Einsatzübung in Westendorf

Ein Horrorszenario, welches wohl kein Autofahrer oder Retter jemals erleben möchte, leider passieren gerade im Winter solche Unfälle öfter als man glaubt. Doch was war passiert?

Gegen 8.1o Uhr wurde die Rettungsleitstelle von einer Augenzeugin alarmiert, dass sich in Höhe der Schmutterbrücke auf der Verbindungsstraße zwischen Kühlenthal und Westendorf ein Unfall ereignet hat.
Ein mit drei Personen besetzte PKW war nach einem Überholmanöver auf eisglatter Fahrbahn ins schlingern geraten und in die eiskalte Schmutter gestürzt.

Ein wirklich realistisches Szenario hatten Roland Stetter (stellvertretende technischer Leiter Wasserwacht) und Dennis Martin (stellvertretender Bereitschaftsleiter BRK Meitingen) wieder geplant. An genau gleicher Stelle ereigneten sich bereits zwei Unfälle, die zum Glück aber es etwas glimpflicher ausgefallen sind.

Bei der anschließenden Manöverkritik mit Vereinsheim wurden alle Stärken und Schwächen der Übung besprochen, und das Fazit lautete

:”Nur wer gut vorbereitet ist kann auch Leben retten”. Genau dafür sind solche Übungen da.

Bilder und den vollständigen Bericht findet Ihr bei myheimat.de!